Calendar
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4

Enduco App im Praxistest

Mit unserem neuen Sponsor Enduco durften wir seit beginn des Jahres mit der Trainings KI Erfahrungen sammeln.

Taugt die APP? Stellt sie ein Mehrwert da?

Der Hersteller gibt an die ersten 3 Wochen lang zu trainieren, ohne der APP zu sehr Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Zeitspanne benötigt die KI, um sich auf den Nutzer und sein Trainingsumfang, Intensität, Dichte, individuelle Vorlieben, Trainingsschwerpunkte einzupendeln. Danach wird es spannend! Wenn der Nutzer die Bereiche bzw. den Faktor versteht (Legende liegt in der APP vor), in denen er sich durch sein strukturiertes Training aufhalten soll – wird er Fortschritte im Rahmen einer Leistungssteigerung erlangen.

Ich habe 2 Fotos beigefügt mit Erläuterungen.

Fitness:Hier erkennt man einen 30 tägigen Trend der Fitness. Die Kurve weißt physiologisch bedingt Wellen auf und hält sich für die ersten 2 Wochen auf einem gleichbleibenden Niveau. Dies war nach einer Leistungssteigerung von mir erwünscht um an die neuen/höheren Belastungen Sehnen und Gelenke sich anpassen zu lassen. In den nächsten 14 Tagen wurde dann durch nächst höhere Reize ein neues Level erreicht und stabilisiert.

Ermüdung: In der Grafik erkennt man anfänglich einen hohen Reiz – da die Ermüdung steil nach oben ragt. Es folgte eine Tapering Phase für die Tour de Energie in Göttingen, in der die Ermüdung in Erholung umschwenkt – trotz weiteren Trainingsreizen. Selbst das sehr hart gefahrene Rennen am 23.4 konnte die Ermüdung nicht mehr in die Höhe schießen lassen (NP lag bei 300 Watt). Das nächst höhere Niveau macht es möglich, dies wurde schon in der Fitness Grafik deutlich (Ein Leistungstest macht jetzt sinn). Die nächsten Ausschläge sind erneut höher um neue Reize zu setzen.

Ermüdungslevel und Form: Mit dem Ermüdungslevel steigt bzw. fällt die eigene Form. Hier ist anfänglich ein leichtes Übertraining in Gelb markiert und genauso fällt durch den Trainingsreiz die Form, sprich das Performance Level. Auf der Ermüdungslevel Leiste gilt der Bereich 0,8 bis 1,3 als optimal. Dabei dient der Bereich 0,8 bis 1,0 zur Erholung ohne Leistungsverlust. Der Bereich 1,0 bis 1,3 dient als Ziel-Richtwert für physiologische Anpassungen. Zur Mitte des Monats steigt die Form durch die Tapering Phase an (der Wert liegt über „0“, heißt im Klartext mehr Power in der Hinterhand für das Rennen in Göttingen). Nun folgte eine bewußt verlängerte Trainingsphase.

Dies ist ersichtlich da der Ermüdungslevel nie unter 1,0 lag. Interessant zu sehen das trotz Dauerbelastung die Form nie einen riesigen Ausreisser nach unten macht. Die Dosis ist das Gift! Ein Ruhetag zum Ende hin liess die Form nach Oben schnellen um am Tag darauf den nächsten großen Reiz zu setzen.

 

Fazit: Einfache Benutzeroberfläche, tägliche Kontrolle über den Belastung bzw. Regenerationsstatus, leicht verständlich, „aha“Momente garantiert (weil subjektiv nicht objektiv ist), in Verbindung mit Garmin wohl aktuell das Beste was man ohne „echten/physischen Trainer“ zur Leistungssteigerung und Kontrolle sich anschaffen kann!!! Je mehr Erfahrung der Nutzer im Vorfeld besitzt umso leichter fällt ihm natürlich die Steuerung.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Lukas

IMG-20230507-WA0002

Top! Impressum © 2010-2023 bei rotz-racing.de powered by dogado.de
Social Links:
FACEBOOK