Calendar
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4

Je länger, desto besser…

Gestern abend starteten knapp 90 Läufer über die Halbmarathon-distanz in Dormagen-Straberg. Die Wetterbedingungen waren trocken und warm. Da ich diese Jahr noch keinen HM gelaufen war, wollte ich nicht zu schnell angehen, da ich Probleme ab km 15 erwartete. Dennoch hatte ich im Vorhinein anhand der Vorjahreszeiten Platz 5 angestrebt. Mit dem Startschuss ging ein Läufer sofort in Front, danach zwei weitere Einzelläufer und dann unsere Gruppe von 5 Läufern. Die Strecke begann auf Asphalt und ging ab km 2 über Waldwege. Zwei Runden standen an. Ich nahm mir vor an jeder Versorgung ruhig zu trinken und erwartete bei einigen Läufern aufgrund der warmen Bedinungen Einbrüche in der zweiten Runde. Nach einem Drittel (km7) waren zwei Läufer vorne weg, danach kamen wir zu dritt hinterher, somit sah es gar nicht schlecht mit Platz 5 aus. Meine beiden Mitläufer wurden mir bald zu schnell, ich versuchte meinen Tritt zu halten und bewegte mich auf Kilometer 10 zu, als der erste meiner vormaligen Mitstreiter am Wegesrand stand, total ausgepumpt und sichtlich übepaced. Bei Kilometer 14 (zwei Drittel geschafft) nahm ich einen Gelbeutel zu mir und freute mich auf die nächste Getränkestelle, als ich einen der beiden Frontläufer stellen konnte. Damit befand ich mich plötzlich auf Position 3. Diese Position wollte ich unbedingt halten, zumal ich mich zum Einen auch nicht mehr so fit fühlte, zum Anderen die Läufer vor mir nicht mehr zu erreichen waren. Bei der nächsten größeren Biegung sah ich einen Läufer im Abstand von 200-300m hinter mir, noch vier Kilometer bis zum Ziel,…, versuche locker zu bleiben, die Beine werden schwer,.. noch drei….hinter mir nichts zu hören oder zu sehen…bald sehe ich den Zieleinlauf im Stadion und bin auf dem letzten Kilometer. Von hinten kommt keiner… in 1:25:38 Std. erreiche ich das Ziel und treffe auf meine beiden Voreingelaufenen. Gemeinsam gratulieren wir uns. Ich konnte den 3. Gesamtrang halten. Damit war zugleich die Altersklasse gewonnen. Erstmal ne Waffel und nen Kaffee, bevor ich mich müde nach Hause bewege.

Top! Impressum © 2010-2023 bei rotz-racing.de powered by dogado.de
Social Links:
FACEBOOK