Calendar
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4

Interview mit Christian Friedrich

Christian, 2011 das Potenzial vorne mitzufahren, teilweise Pech durch Sturz.
Wie siehst du deine Rennen?

Da mir meine 3. Auflage zum Ötztaler Radmarathon verwehrt wurde, musste ich ohne einen geplanten 2. Saisonhöhepunkt auskommen, was mir, denke ich, ganz gut gelang. Gegen Ende der Saison konnte ich gezielt für die mittellangen GCC-Rennen trainieren ohne auf Marathons achten zu müssen.

2012 – Langdistanz beim GCC oder auf den Kurz/ Mittelstrecken unterwegs?

Beim GCC werde ich mich dem Größteil des Teams anschliessen und dementsprechend Kurz-/Mitteldistanzen fahren. Zusätzlich plane ich aber natürlich ein paar Marathons, wobei ich meine Aufmerksamkeit nicht mehr so sehr auf das Training und die Zielzeiten für diese lege.

In den Bergen fühlst du dich wohl. Stehen 2012 die Alpen erneut an?

Auf jeden Fall! Immer wieder gerne. Im Juli bin ich die letzten 3 Jahre zum Bergtrainingslager in verschiedene Regionen gefahren. 2012 wären mal die Dolomiten dran: die Teilnahme zu meinem 3. Dolomitenmarathon ist auch schon sicher. Wenn ich Glück habe, komme ich dann Ende August endlich mal wieder in die Ötztaler Alpen…drück‘ mir die Daumen!

Wie beurteilst du den Satz: “ Je länger das Rennen dauert, desto mehr spielt es dir in die Karten.“?

2009 und 2010 hat das wohl auf mich zugetroffen. Da mir 2011 die vielen Marathons fehlten, ich stattdessen vermehrt kürzere, härtere Rennen fuhr, würde ich diesen Satz nicht mehr über mich sagen.

Rotz Racing ist für dich gleich, …..

ein ambitioniertes Jedermann-Team, das mit gebündelten Energien an sich wachsen kann und sich damit bestimmt weit nach vorn katapultiert.

Welche Ziele setzt du dir 2012 und welche Saisonhöhepunkte hast du dir ausgesucht?

Feste Ziele setz‘ ich mir selten: der ötzi unter 9 Stunden, sonst alle Zeiten/Platzierungen verbessern, im Allgemeinen den Kompromiss gut bewältigen.
Saisonhöhepunkte im Sinne des Trainings werden hoffentlich: RhönMarathon, Ötztaler Radmarathon
Sonstige Rennen auf die ich mich freue sind: Rund um Köln, Dolomitenmarathon, Rad am Ring, SparkassenGiro Bochum

Top! Impressum © 2010-2023 bei rotz-racing.de powered by dogado.de
Social Links:
FACEBOOK