Calendar
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4

Interview mit Bianca Dittrich

Bianca, du bist dieses Jahr fünffache Landesmeisterin geworden, knapp am Podium vorbei bei der deutschen Meisterschaft im Sprint! Kann man so eine Saison noch toppen?

Einerseits wird es sehr schwer, diese Saison zu toppen, da ich im Mai/Juni 2012 mein Abitur erfolgreich bestehen möchte und zudem im ersten Jahr der Frauen fahre. Andererseits hatte ich 2010/11 mit dem Pfeifferischen Drüsenfieber ca. vier Monate dauerhaft zu kämpfen und infolge dessen auch noch Herzrhythmusprobleme bekommen, die ich zwar bis heute noch habe, aber sie durch ärztliche Behandlung und Rehabilitationsmaßnahmen ein wenig beheben und sporttauglich stabilisieren werde. Deshalb hoffe ich, dass ich keine größeren gesundheitlichen Niederlagen bzw. Rückschläge erleiden muss und aus diesem Winter topfit in die kommende Saison starten kann. Mein Ziel ist es natürlich, die Erfolge des letzten Jahres zu übertreffen. Ich hoffe, dass mir das gelingt, um das Team zu unterstützen.

Welcher Erfolg war für dich der Wichtigste?

Es gibt keinen konkreten Erfolg, der für mich überdimensional herausstach – die Erfahrung, die ich 2011 im Bahn-Kurzzeitbereich sammeln durfte und die „Holzmedaille“ bei den Deutschen Meisterschaften haben meinen weiteren Trainingsverlauf sehr geprägt. Für mich war dies am Wichtigsten, da ich den Spaß am Bahnradsport gewonnen habe, auch wenn ich zugleich ein wenig enttäuscht war, die Bronzemedaille knapp verfehlt zu haben. Im Amateurradsportbereich konnte ich schon ein wenig internationale Luft schnuppern. Besonders dies hat das Mannschaftsgefühl in mir geweckt, was ich ebenfalls für sehr wichtig halte.

Wie beurteilst du deine Position als einzige Dame im Team?

Ich denke, ich werde von den Erfahrungen und dem gemeinsamen Training mit den Jungs profitieren. Zu Hause trainiere ich allein auf dem Rad. In der Athletik werde ich von Peter Grüneberg trainiert. Mit der Unterstützung meiner Teamkollegen entsteht für mich endlich ein einwandfreies sportliches Umfeld, d.h. ich kann mich mit deren Hilfe um den Bereich „Radsport“ intensiver kümmern und gezielt an meinen Schwächen pfeilen. Die einzige Dame im Team zu sein, macht mir garnichts aus! Es tut sicherlich gut, den Herren zu zeigen, was die Ladies auf dem Sattel „so d’rauf haben“. 😉

Rotz Racing ist für dich gleich, …..

eine Chance, meine Teamfähigkeit zu beweisen.
die Möglichkeit, auf „zwei Hochzeiten“ zu tanzen (Jedermann und Lizenz).
die Verbindung von Spaß und Erfolg.
das Rezept für viele Siege.
das Kennenlernen von Gleichgesinnten.
DAS BESTE TEAM ÜBERHAUPT!

Welche Ziele setzt du dir 2012 und welche Saisonhöhepunkte hast du dir ausgesucht?

Mein größtes Ziel ist es, gesund zu bleiben. Auf diesem baut dann alles andere auf. So recht kann ich noch keine Ziele fixieren, da mir im Frauenbereich die Erfahrung fehlt, um Chancen realistisch oder unrealistisch einzuschätzen. Ich hoffe einfach, meine persönlichen Bestleistungen (auf der Bahn) sehr stark zu verbessern und vorallem auf der Straße das ROTZ RACING TEAM zu unterstützen. Einen Platz unter den Top 5-Mannschaften im „German Cyclingcup“ möchte ich gemeinsam mit den Jungs erreichen. Als Saisonhöhepunkte 2012 habe ich mir die Deutschen Bahnradmeisterschaften in Frankfurt/Oder, die Deutschen Zeitfahrmeisterschaften auf der Straße, sowie im GCC „Rad am Ring“ und den „Münsterland.giro“ ausgesucht.

Top! Impressum © 2010-2023 bei rotz-racing.de powered by dogado.de
Social Links:
FACEBOOK