Calendar
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4

Rotz am See

Knapp 600 Läufer gingen gestern beim Halbmarathon im Rahmen der 25. Veranstaltung „Rund um den Fühlinger See“ an den Start. Zuvor waren bereits die 5- und 10 km-Distanzen absolviert worden. Bei trockenen Bedingungen machte sich pünktlich mit dem Startschuss ein großes und buntes Feld auf den Weg. Da ich am Vorabend eine Hochzeitsfeier eines Arbeitskollegen besucht hatte, fühlte ich mich nicht vollständig fit und wollte den Halbmarathon ruhig angehen. Ich nahm mir eine Zeit von um die 90 Minuten vor. Vorne gingen die Favoriten sofort weg und erreichten schließlich Zeiten von 1:08; bzw. 1:11 Std. Allerdings wurden sie heute im Internet heftig kritisiert, da sie anscheinend verbotenerweise von Begleitpersonen auf Fahrrädern profitierten. Den ersten Kilometer ging unsere kleine Gruppe im vorderen Feld in 3:35 min an. Wie immer eigentlich viel zu flott. Die Strecke führte über drei Runden auch entlang der RegattaStrecke, die bereits Austragungsort von Ruder-Weltmeisterschaften war. Bei Kilometer 5 lagen wir unter 19 Minuten. Dieses Tempo ging ich bis zum ersten Drittel, als km 7, mit. Danach lief ich meinen eigenen Rhythmus, nahm an der Verpflegungsstelle einen Becher Wasser an, ging ein paar Schritte, um nicht alles zu verschütten und folgte dann den Mitstreitern. Die letzte 900 Meter einer Runde führen über Schotterwege unmittelbar am See entlang und sind nicht so fließende zu absolvieren, wie der Asphalt. Bei Kilometer 10 in unter 39 Minuten war klar, dass ich deutlich unter 90 Miunten bleiben würde. Bei Kilometer 14 nahm ich einen Gelbeutel zu mir und saute mich nochmals richtig ein. Ab Kilometer 16 hieß es nur noch das Tempo zu halten und sich an den zahlreichen überrundeten Läufern entlang zu hangeln. Die letzten Meter zum Ziel führen leicht ansteigend über eine kleine Holzbrücke, bevor ich endlich die Zeitmess-Matten überquerte. Mit den 1:23:46 konnte ich sehr zufrieden sein, war ich doch knapp zwei Minuten schneller, als letztes Jahr. Damit scheint der Weg in Richtung Frankfurt Marathon Ende Oktober zu stimmen. In 10 Tagen gehts weiter bei den 25km um den Hitdorfer See.

Top! Impressum © 2010-2023 bei rotz-racing.de powered by dogado.de
Social Links:
FACEBOOK